3
DEZ
2023

Transeamus
Swinging Christmas  

Das diesjährige „Transeamus“ war eine wunderbare Gelegenheit, sich von jazzigen Klängen in der Adventszeit verzaubern zu lassen. Eröffnet wurde das Konzert durch Matthias Fäth an der Orgel. 

Die „University Christmas Band“ nahm uns mit auf eine swingende musikalische Reise durch bekannte Advents- und Weihnachtslieder wie „Santa Claus is comin‘ to town” oder „Winter Wonderland“. 

„Wachet auf, ruft uns die Stimme“ schallte es durch den Kirchenraum. Die Kirchenchorgemeinschaft Alteglofsheim-Köfering interpretierte auf beeindruckende Weise die vom Kirchenchorleiter Prof. Magnus Gaul arrangierte bekannte Kantate von Johann Sebastian Bach. Begleitet wurde der vielstimmige Chor von Agnes Kloos, Violine und Martin Schnabl, Percussion. 

Lieder wie „May the Lord send Angels“ oder “ Child in a Manger“ versetzten die Besucherinnen und Besucher in eine schöne, freudige Stimmung. Pfarrer Pater Joseph stimmte uns mit besinnlichen Worten auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Durch das Programm führte unser zweiter Vorsitzender, Wolfgang Voigt. Er wurde begleitet von Emma, einer Schülerin der vierten Klasse, die das Warten auf das Christkind im Dialog wunderbar erläuterte. Beim Friedenslied „Dona nobis pacem“ trug sie berührende Texte vor.

Für das gesamte Programm war Prof. Magnus Gaul als künstlerischer Leiter verantwortlich. 

Bevor dann alle gemeinsam in den Schlosshof zogen, wurde das Konzert mit dem feierlichen „Transeamus usque Bethlehem“ von der Kirchenchorgemeinschaft begleitet von Violine und Percussion beendet.

Im Schlosshof spielten, trotz eisiger Temperaturen, Kerstin Krechlak und Melanie Papst auf der Trompete weihnachtliche Lieder, die von den Gästen singfreudig begleitet wurden.

Unser herzlicher Dank gilt den Mitwirkenden und allen, die bei Präsentation, Vorbereitung und Organisation geholfen haben, das traditionsreiche „Transeamus 2023“ zu verwirklichen.

22.
OKT.
2023
 

"Faszination Chopin"
Das Konzert mit Yuuki Oba begeisterte das Publikum im ausverkauften Kaisersaal.  

Wie vielfältig und gleichzeitig inspirierend die Musik von Frédéric Chopin und Ludwig van Beethoven sein kann, zeigte
uns der Pianist Yuuki Oba. 

Untermalt wurde der Klavierabend mit unterhaltsamen Informationen in Wort und Bild von Prof. Magnus Gaul zu den dargebotenen Komponisten, Werken und deren Schaffenswelt. Ein wunderbarer Abend für alle Klavierfreunde!

16.
JUNI
2023

Scheunenjazz mit der
No Nonsense Band

Nach der großartigen letztjährigen Premiere von "Scheunenjazz" im Kulturstadl Homeier in Alteglofsheim freuten wir uns sehr auf die Wiederauflage dieser Veranstaltung am 16. Juni 2023. Die Veranstaltung im einmaligen, wunderbaren Ambiente mit mitreißendem 20er Jahre Jazz hat uns und das Publikum im ausverkauften Kulturstadl restlos begeistert.

Die Hits der 1920er-Jahre brachten die Besucher zum Swingen und Tanzen.
Die Band, in der ungewöhnlichen Besetzung mit Trompete, Tenorsaxophon, Sopransaxophon und Kontrabass, ließ in ihrem locker-groovigen Sound sofort den Funken überspringen. „Easy going“, buchstäblich „gute Laune Musik“ ließ die Sorgen des Alltags im Kulturstadl Homeier vergessen!

Bildnachweis: Dr. Eva Daxl

21
MAI
2023

Kinder Musiktag

140 Kinder der Grundschulen Alteglofsheim, Köfering, Obertraubling, Hagelstadt und Aufhausen hatten sich mit ihren Eltern und Großeltern zum Kindermusiktag angemeldet. Studierende der Universität Regensburg stellten den Kindern in kleinen Gruppen verschiedene Instrumente vor, die sie zudem mit Begeisterung ausprobieren konnten.

Prof. Magnus Gaul, der sich für das pädagogische Konzept verantwortlich zeigte, erlernte mit den Kindern ein Lied, das sie gemeinsam zum Schluss der Veranstaltung mit Stolz und viel Spaß den Eltern vortrugen.

Für die Eltern beziehungsweise Großeltern gab es wie schon im letzten Jahr durch den zweiten Vorsitzenden Wolfgang Voigt eine interessante Führung durch den Schlosspark. Die Gäste konnten sich mit Kuchen und Getränken im Innenhof stärken.

In diesem Jahr gab es so viele Anmeldungen, dass die Kinder auf zwei Durchgänge verteilt werden mussten.

Der Landkreis Regensburg und die Gemeinde Alteglofsheim unterstützten unsere Veranstaltung mit Spenden von insgesamt 600 €. Herzlichen Dank dafür!

 

5
MÄRZ
2023

Wandelkonzert mit 
"Jugend musiziert" PreisträgerInnen

Die jungen Musikerinnen und Musiker zeigten in ihren großartigen Auftritten ihr hohes Niveau. Die ZuhörerInnen belohnten die großartigen Talente mit viel Applaus.
Lukas Klotz und Prof. Magnus Gaul vom Kulturforum hatten das Programm zusammengestellt und führten durch das Programm.
Die BesucherInnen bestaunten zudem beim Wandelkonzert die barocke Kulisse der Musikakademie Schloss Alteglofsheim.

Mitwirkende:

Paula Juhasz-Böss (Harfe)

Anna Manz (Violine)

Lena Manz (Violoncello)

Sarah Plötz (Trompete)

Tobias Lohneisen (Trompete)

Jonathan Lottner (Trompete)

Elia Schuderer (Trompete)

Constantin Brandscherdt (Bariton)

Aeneas zum Kolk (Klavier)

Bildnachweis: Gerlinde Holzer

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.